Der Pc-Blog ist umgezogen. Du findest ihn ab jetzt unter www.meinpc-blog.de

Visual Basic Tutorialreihe

In dieser Tutorialreihe möchte ich euch die Basics zu Visual Basic beibringen. Die Entwicklungsumgebung gibt es hier zu Downloaden, Der Code bei den Einträgen der jeweiligen Videos.

Viel Spaß beim lernen!


Alle Videos als Playlist:


Teile:

Teil 1 - Einführung:
Im ersten Teil zeige ich euch die Entwicklungsumgebung und wie man sie verwendet. Außerdem schreiben wir unseren ersten Befehl.
Hier geht's weiter...

Teil 2 - Begrüßer
Im zweiten Teil lernt ihr Labels und Textboxen kennen. Außerdem erfahrt ihr, wie man in Basic  Message-Boxen anzeigt.
Hier geht's weiter...

Teil 3 - Rechner
In diesem Teil lernt ihr, wie man in Basic rechnet. Außerdem lernt ihr Variablen und Radio-Buttons kennen. Zuletzt erstellen wir dann noch ein Error-Handing.
Hier geht's weiter...

Teil 4 - Quiz
In diesem Teil lernt ihr, wie man in Basic rechnet. Außerdem lernt ihr Variablen und Radio-Buttons kennen. Zuletzt erstellen wir dann noch ein Error-Handing.

Teil 5 - Editor für Arme
In diesem Teil zeige ich euch, wie ihr Dateien speichert und öffnet. Außerdem erstellen wir eine 2. Form und ihr lernt einiges über die RichTextBox.
Hier geht's weiter...


Teil 6 - NotePad für Arme
In diesem Teil meiner Video-Tutorial Reihe zeige ich euch, wie ihr in einer RichTextBox selektierten Text Fett/Kursiv/Unterstrichen macht und die Schriftgröße und Schriftart ändert.



Teil 7 - Notepad für Reiche
In diesem Teil meiner Tutorialreihe zeige ich euch, wie man mit einem OpenFileDialog dateien öffnet, mit einem SaveFileDialog Dateien speichert und Dateien druckt.

Teil 8 - Musikplayer
In diesem Teil meiner Tutorialreihe Zeige ich euch, wie ihr Musik abspielt, pausiert und anhaltet.
Hier geht's weiter...


Teil 9 - Musikplayer mit Playlist
In diesem Teil meiner Visual Basic Tutorialreihe zeige ich euch, wie ihr unseren Musikplayer um eine Playlist ergänzt. Außerdem lernt ihr Funktionen besser kennen, was ein Timer ist und wofür die restlichen Parameter bei mciSendString sind.

Teil 10 - Wie geht es weiter?
Im letzten Teil meiner Tutorialreihe erzähle ich euch, wie ihr von hier aus weitermachen könnt.
Hier geht's weiter...


Extra 1 - Mikrophone aufnehmen
In diesem extra meiner Visual Basic Tutorialreihe  zeige ich euch, wie ihr ein Mikrophon mit mciSendStrind aufnehmt.

Das wärs auch schon. 
Vielen Dank, das ihr meine Tutorialreihe bis zum Ende angesehen habt. Über Feedback in den Kommentaren würde ich mich Freuen.