Der Pc-Blog ist umgezogen. Du findest ihn ab jetzt unter www.meinpc-blog.de

Dienstag, 15. Februar 2011

Visual Basic Tutorial Teil 8 - Musikplayer

In diesem Teil meiner Tutorialreihe Zeige ich euch, wie ihr Musik abspielt, pausiert und anhaltet.



Bilder:
zu jeder Nutzung freigegeben
http://manusoft.comuf.com/Files/play-pause-stop.zip


Imports System.IO

Public Class Form1
    Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" Alias "mciSendStringA" (ByVal IpszCommand As String, ByVal IpszReturnString As String, ByVal cchReturnLength As Integer, ByVal hwndCallback As Integer) As Integer

    Dim IsPlaying As Boolean = False

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Button1.BackgroundImage = ImageList1.Images(0)
        Button2.BackgroundImage = ImageList1.Images(2)
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

        If Not IsPlaying Then
            mciSendString("open C:\Users\Manuel\Music\Soundtracks\Jan_Morgenstern-Sintel-MP3\8-Circling_Dragons.mp3 alias Datei", Nothing, 0, 0)
            mciSendString("play Datei", Nothing, 0, 0)
            IsPlaying = True
            Button1.BackgroundImage = ImageList1.Images(1)
        Else
            mciSendString("pause Datei", Nothing, 0, 0)
            IsPlaying = False
            Button1.BackgroundImage = ImageList1.Images(0)
        End If

    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

        If IsPlaying Then
            mciSendString("stop Datei", Nothing, 0, 0)
            IsPlaying = False
            Button1.BackgroundImage = ImageList1.Images(0)
        End If

    End Sub
End Class

3 Kommentare:

  1. Hallo

    Das Programm hat eine komische Funktion: Wenn man den Stop-Button drückt ist das der gleiche Effekt wie bei Pause.

    Ansonsten Danke für das Tut. Das hilft mir wirklich weiter.

    BG
    Carsten

    AntwortenLöschen
  2. hi. bei mir kommt da irgendwie keine musik. ich habe win7 liegt das evtl daran? habe sogar den quellcode von hier kopiert. bitte helf mir. Du kannst mir ja per e-mail antworten. email: hingrander@googlemail.com

    MfG Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist was rausgekommen, denn ich hab das gleiche Problem.

      Gruß

      Löschen