Hallo, nun ist es schon ein halbes Jahr her, dass ich angefangen habe zu Bloggen. Seitdem sind die Seitenaufrufe langsam aber Sicher gestiegen. Ich möchte mich deshalb bei euch bedanken für ein tolles (halbes) Jahr.
Zu Schluss bleibt mir noch euch ein frohes neues Jahr zu wünschen.
Wenn man sich ein Windows-Betriebssystem zulegt, dann bezahlt man nicht etwa für das Betriebssystem selbst, sondern nur für den Key, der die Demoversion von Windows 7 in eine Vollversion mutieren lässt. Deshalb kann man sich wenn man seine Windows-Installations-CD verlegt hat ganz einfach sich eine Windows 7 Demo z.B. von Chip.de runterladen und dann einfach seinen Key eingeben. Schon hat man eine Vollwertige Windows-Installation.
Ich bin grade auf Youtube auf was ganz verrücktes gestoßen: Eine Katze die auf einem iPad rumzockt. Seht selbst:
Es gibt ja bekanntlich viele bekannte apps fürs iPad, aber so was kurioses habe ich wirklich nicht erwartet. Mich wundert auch, das die Katze auf diese 2D-maus wirklich anspringt. Wahrscheinlich weckt die sich sehr viel bewegende Maus den Jagdtrieb der Katze. Gut, ich als Hundeliebhaber kann das natürlich am wenigsten einschätzen, aber so wirds wohl sei ;)
Es gibt auch eine Möglichkeit, die Anzeigen, die im Video unten angezeigt werden zu Blocken: DasAddon AdBlock versucht dies. Das funktioniert ywar noch nicht so gut, aber diese funktion wird laufend verbessert.
Mittlerweile kennt fast jede, der regelmäßig im Internet surft die Seite Kino.to. Die Seite gehört zu den 50 meistbesuchten Seiten Deutschlands. Auf der Streaming-Seite kann man sich Kostenlos Kinofilme ansehen. Die Betreiber dieser Homepage gehören zu den meist gesuchten Urheberrecht-Verletzern. Ich habe für euch mal einige Infos zu dem Thema zusammengetragen.
Somit gibt es auf die Frage der Legalität keine eindeutige Antwort.
edit: Ich hab grade noch eine sehr ausführliche Erklärung gefunden:
Wo kommen die Kinofilme denn her? Es ist zu erkennen, dass bei den aktuellen Filmen sich einfach jemand mit einer Filmkamera ins Kino gesetzt und den Film einfach von der Leinwand abgefilmt hat.
Meine Vermutung: Dies geschieht aber nicht in Deutschland sondern in anderen Ländern, wo man es mit dem Urheberrecht nicht so genau sind. Zu erkennen ist, das die Titel des Filmes nicht auf Deutsch sonder in anderen Sprachen dort steht. In Deutschland gehen die Raubkopierer dann vermutlich nur mit einem Mikrofon rein (das lässt sich leichter verstecken) und legen den Deutschen Ton unter das - meinetwegen - Tschechische Bild.
Wenn dann die DVD zu dem Film rauskommt, stellen die Raubkopierer dann einfach die DVD online.
Wie finanziert sich Kino.to?
Ganz versteckt: Die Bezahl-Klausel auf der ebenfalls von Kino.to verlinkten Seite Fistload.de
Auf Kino.to und auf den Hoster-seiten der Filme befinden sich Massenweise Meldungen nach dem Motto "Es ist eine neue Version des Flash-players verfügbar. Laden Sie sich diese jetzt hier kostenlos herunter". In Wahrheit sind diese Downloads auf Top-of-software.de gar nicht kostenlos. Man muss seine Adresse angeben und schließt mit dem Download ein Abo in höhe von 96€ pro Jahr ab.
Warum unternimmt die Filmindustrie nicht gegen Kino.to? Die Filmindustrie sucht bereits seit 2008 fieberhaft nach Kino.to. Das Problem: Kino.to hat sich nach Russland abgesetzt. Von Russland aus kann man auf Kino.to nicht zugreifen, deshalb kooperieren die Russischen Behörden nicht. Gesucht wird nach einem gewissen Paul M. wobei es sich hier Vermutlich um einen falschen Namen handelt.
Meine Meinung: Ich finde die Sache mit kino.to zwiespältig. Einerseits ist die Seite kostenlos, weshalb ich Sie auch gerne nutze. Aber für wirklich gute Filme bin ich auch bereit ins kino zu gehen und dort den Film mit meinem Eintritt zu unterstützen. Außerdem bekommt man im Kino noch viel mehr geboten, beispielsweise Popkorn oder den Film in 3d.
Ich schaue mir deshalb nur Filme auf Kino.to an, für die ich nicht ins Kino gegangen wäre oder Filme die nicht mehr im Kino sind und wofür ich die DVD nicht kaufen würde.
Weitere Infos Wer sich weiter über Kino.to Informieren will, kann hier weiterlesen:
In diesem Teil lernt ihr, wie man in Basic rechnet. Außerdem lernt ihr Variablen und Radio-Buttons kennen. Zuletzt erstellen wir dann noch ein Error-Handing.
Code:
Public Class Form1
Dim ergebnis As Integer
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Grade bin ich auf ein lustiges Video gestoßen: Ein Mitarbeiter von Google erklärt das neue Betriebssystem Chrome OS. Währenddessen kommt ein Mitarbeiter im Schutzanzug, nimmt dem Erklärer das Notebook weg und zerstört es auf eine brutale art und Weise. Ein Notebok wird gegrillt, ein anderes vereist. Dann bekommt der Erklärer eine neues Notebook und kann weil er seine Dateien auf einer Cloud speichert seine Arbeit sofort fortsetzen: Aber seht selbst:
Das Clouds in dieser Hinsicht praktisch sind ist gar keine Frage. Aber einen Punkt kehr Google dabei - ganz bewusst - unter den Tisch:
Man weiß nie, wo die Streng vertraulichen Daten gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. Den meisten ist das ein Dorn im Auge. Aber hier sollen wir - wie immer - Google einfach blind vertrauen.
Ihr kennt das sicher auch: man will sich nur kurz irgendwo Registrierungen und muss dann seine E-Mail-Adresse preisgeben. Kurz darauf wird man Massenweise mit Spam-Mails zugespammt.
Um das zu verhindern, darf man seine eigene E-Mail-Adresse nicht preisgeben. Aber sich irgendeine Email ausdenken geht auch nicht, das wird ja mit einem Überprüfungslink überprüft. Was kann man dann machen?
Man kann sich eine Email Adresse anlegen, die Nach 10 Minuten wieder von der Erdoberfläche verschwindet. Wie geht das? Ganz einfach. Ich habe einen Dienst gefunden bei dem man das kann. Er heißt 10-minuten-mail. Wirklich emphelenswert.
Auch die Zeitschrift Stern verschenkt Vollversionen. Aber auch hier manchmal mit Regestrierungszwang. Meine Empfehlung: wider 10minutenmail nutzen (siehe auch anderer Blogeintrag).
Chip.de ist längst nicht die einzige Computerzeitschrift, die Programme verschenkt. Auch die PC-Welt mischt in diesem Geschäft mit persönlichen Daten mit.
Zum Schluss noch einen etwas anderen Kalender: Im Appvent Calender wird täglich eine Iphone App verschenkt. Hier werden auch keine daten gesammelt, sondern man kann sich die App sofort im Appstore herunterladen.
Teil 1 meines neuem Weihnachtsspecials indem ich euch kostenlose Weihnachtsspiele vorstelle. In diesem Video Stelle ich euch das kostenlose Spiel "Santa Claus in Trouble" vor.
Zu Weihnachten gibt es im Internet immer diese schönen Download Adventskalender, wo man sich kostenlos Vollversionen runterladen kann, die man im Laden sonst teuer kaufen muss. Ich möchte euch hier einige davon Vorstellen:
Downloadatvendskalender von Chip.de
Der wohl bekannteste Online-Adventskalender stammt von der Computerzeitschrift Chip. Hier finden sich manchmal sogar Vollversionen im Wert von über 30 Euro!
Die ganze Sache bei Chip hat Leider auch einen etwas bitteren Nachgeschmack: Manchmal muss man sich bei den Herstellern registrieren und bekommt dann Werbe-emails. Dazu empfehle ich sich entweder eine Spam-Email-Adresse anzulegen oder einfach Dienste wie 10-minuten-mail zu nutzen.
Auch von Microsoft gibt es dieses Jahr Weihnachtsgeschenke - allerdings nur an den Adventssonntagen. Microsoft verschenkt nämlich Computerbücher. Auch eine ganz nette idee. Mal sehen was da alles bei um kommt.
Dass die Coputerbenutzer im durchschnitt immer jünger werden ist ja nichts neues, aber das was Google da schon wieder fabriziert, hätte ich nicht erwartet: Google bringt ein Kinderbuch über Browser heraus. Es heißt "20 things I Learned about Browsers and the Web". Es erklärt kindgerecht, was das Internet, Web Browser, Plug-Ins & Co.
Ich glaube aber, dass die meisten Leser etwas Computerunversierte Erwachsene sind.
Das Buch kann hier als e-book online gelesen werden.
Findet ihr es auch immer Lästig, bei Google und Co bei den Suchergebnissen immer auf weiter klicken zu müssen (Seite 2,3,4, usw.) In diesem Video zeige ich euch ein Adon, dass das für euch übenimmt.
Es ist eigentlich schon lange bekannt: Der neue Personalausweis kann am Computer ganz leicht geknackt werden kann. Nun haben auch die Behörden eingesehen, das der neue Personalausweis nicht sicher ist und die Auslieferung der Software, in der das Password durch einen Trojaner ausgeliefert werden kann.
Na endlich. Trotzdem hatten die Ämter monatelang Zeit, das Programm auf alle Sicherheitslücken zu testen. Dieser Schritt war längst überfällig. Und hoffentlich nicht zu spät...
Auch google macht mal fehler (oder hacker haben erfolg???) auf jeden Fall funktionierte es nach ein par sekunden wieder (google hat mich vielleicht auf nen anderen Server geleitet)
Mittwoch, 27. Oktober 2010
Ich habe in Wikinews einen Interessanten Artikel gefunden:
_______________________________________________________
Damit hatte der Dieb des Apple iMac 27" eines Mitglieds von SETI.Germany wohl nicht gerechnet: Auf dem gestohlenen Computer lief die BOINC-Software, die sich nicht nur zur Unterstützung wissenschaftlicher Projekte eignet, sondern auch einen eingebauten Diebstahlschutz aufweist.
Der iMac, der am 25. August gegen 3:00 Uhr aus einem Büro gestohlen worden war, meldete sich schon am nächsten Tag beim BOINC-Projekt WUProp, um Daten zu übertragen. Der Dieb hatte sich keine Mühe gemacht die Festplatte zu formatieren und hatte alle Programme und Dateien im Originalzustand belassen. BOINC rechnete im Hintergrund weiter und meldete den Fortschritt der Arbeitspakete unverschlüsselt an die Projektwebseiten. Diesen Hoffnungsschimmer hatte der Bestohlene im Auge und betrachtete in den Tagen auf den Diebstahl die Webseiten der von ihm angemeldeten Projekte. Denn obwohl BOINC einen wissenschaftlichen Schwerpunkt hat, wurde bereits auf diese PC-Verfolgung auf der offiziellen Webseite hingewiesen. Die für den Bestohlenen auf der Webseite übermittelte und erkennbare IP-Adresse des neuen Standorts wurde sofort an die Kriminalpolizei Hamm (Westfalen) übergeben. Mit einem Durchsuchungsbeschluss besuchten die Beamten am 2. September den durch den vom Provider der IP-Adresse erfragten Standort, wobei der iMac sichergestellt werden konnte.
BOINC-Client mit angedocktem Einstein@Home-App (oben)
Das BOINC-Projekt Einstein@Home hatte durch den Fund des Pulsars PSR J2007+2722 für Aufsehen gesorgt, weil durch freiwillig über das Internet zur Verfügung gestellte Rechenleistung von Privatpersonen dieser neue Pulsar aus den Messdaten nachgewiesen werden konnte. Nun hat BOINC neben einem Pulsar auch einen iMac gefunden, stellte die Pressemitteilung von SETI.Germany fest.
Das Auffinden von gestohlenen Laptops durch BOINC passiert selten, ist aber kein Einzelfall. Bereits 2007 konnte Kimberly Melin ihr Gerät durch das Minneapolis Police Department sicher gestellt werden, weil der Dieb ebenfalls ein BOINC-Projekt, hier Seti@Home, seine IP-Adresse übertragen und somit seinen Aufenthaltsort verraten ließ.
Ich hatte mir früher auch mal Boinc installiert, aber dann aus Speicherplatzgründen wieder deinstalliert. Ich glaube das war ein Fehler, aber noch steht mein PC ja noch auf meinem Schreibtisch :-D
Ich habe vor einigen wochen über depub.org berichtet. Jetzt habe ich da noch einen kleinen Nachtrag zu geschrieben, weil depub.org nicht mehr ereichbar ist :
Ihr habt es sicher schon bemerkt - neuerdings wird manchmal vor Videos auf Youtube ein kurzer Werbespot gezeigt.
Wer aber keine Lust hat, sich den Werbespot anzusehen, der kann einfach die Seite neu laden (F5) und schon wird das Video ohne Werbespot abgespielt.
Wollen wir mal hoffen, dass die Youtube Programmierer diese "Lücke" nicht so schnell finden.
----Update----
Es gibt auch eine Möglichkeit, die Anzeigen, die im Video unten angezeigt werden zu Blocken: Das Addon AdBlock versucht dies. Das funktioniert ywar noch nicht so gut, aber diese funktion wird laufend verbessert.
Um euch auch über Videos über aktuelle Geschehnisse zu Informieren oder euch Tipps zu geben, habe ich mir einen Youtube-Channel eingerichtet. Dort gibt es auch eine neue Reihe mit dem namen ProgrammReviews, wo ich euch aktuelle Freeware vorstelle. Momentan lade ich die ersten drei Videos hoch. Ich hoffe Sie gefallen euch.
Bisher war es in Apples Betriebsysthem unmöglich leere Ordner zu erstellen. Das soll sich aber im nächsten Update ändern, wie inoffizielle aufnahmen belegen:
Diese Aufnahmen wurden von Entwicklern heimlich aus den Apple Hallen in Kalifornien geschmuggelt und mir zugespielt. Wir sind gespannt was das neue Betriebssysthem von Apple mit sich bringt.
Nein, dieses Bild habe ich selbst gemacht. Es handelt sich hier nicht etwa um Apples nächstes Betriebssystem fürs Iphone, sondern lediglich um einen kleinen Bug. Dennoch, solch einen angeblich Zufälligen Vorfall hat es tatsächlich schon gegeben. Solche Tricks lässt sich Apple immer wieder einfallen, um die ganze Medienwelt auf sich zu richten. Das nennt man perfektes marketing.
Was haltet ihr eigentlich von diesen Schmink - VideoTutorials? Also ich mit meinem männlichen Geschlecht profitiere da nicht so sehr von.
Also wundert es mich noch mehr was sich da auf der Youtube-Startseite eingeschlichen hat: Ein Schmink-Video in der "Tiere" Kategorie. Gut, da kann ich jemand mal verklickt haben, aber das so etwas dann gleich auf der Startseite erscheint finde ich dann doch wundernswert.
Doch es Beweist eines: Obwohl Google (Youtube ist ein teil von Google) uns regelrecht ausspioniert, Zensiert werden unsere Inhalte nicht, sonst wäre dass Sicher einem Zensierer aufgefallen. Und das ist auch gut so.
Rund 1 Jahr lang hat es gedauert bis er fertig war - der Open Source Film Sintel, ein Animationsfilm, der nur mit der Open-Source Software Blender gemacht wurde.
Sintel ist eine 14-Jährige Frau, die ihren Drachen sucht, den sie als Baby gefunden hatte. Aber Seht selbst:
Die Seite www.tagesschau.de existiert jetzt schon seit 10 Jahren. In der Zeit hat sich dort ein ordentliches Online Archiv gebildet
Am 1. September sind rund 80% des onlinearchives einfach verschwunden. Der Grund: Die Ministerpräsidenten haben im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag beschlossen, dass die meisten Artikel auf Webseiten von öffentlich-rechtlichen Sendern nach 7 Tagen gelöscht werden müssen.
Eigentlich sehr Schade, dachten sich auch die Betreiber von depub.org. Darum haben sie kurzerhand das Gesamte Archiv auf ihren Server kopiert und online gestellt.
Die Betreiber sehen sich als moderner Robin Hood. Sie haben für sich abgewägt, was wichtiger ist: Das öffentliche Interesse oder das Urheberrecht. Dann haben sie das Projekt gestartet.
kleiner Nachtrag: Seid kurzem ist depub.org nicht mehr ereichbar. Es schießen einem da viele Gadanken durch den kopf: Ob die betreiber erwischt worden sind oder die Seite wegen dem Urheberrecht gelöscht wurde? Letzteres kann man bestreiten, denn der Server ist weiterhin unter http://200.74.245.87 ereichbar. Am warscheinlichsten ist, dass es Streit mit dem domain gab. Tatsache ist aber jetzt, dass depub.org jetzt unter depub.info ereichbar.
Einige Nutzer hatten längere Passagen einer spanischen Fernsehshow hochgeladen. Das hatte dem Fernsehsender gar nicht gefallen und er hat geklagt. Seine Forderung: Youtube soll jedes Video vor dem online stellen prüfen.
Youtube argumentierte damit, dass es unmöglich sei, da jede Minute 24 Stunden Videomaterial hochgeladen werden.
Das Gericht gab sah das ein und wies die Klage ab.
Ich finde es Absurt zu fordern, dass jedes Video vor dem Veröffentlichen angesehen werden soll. Das würde selbst so ein starkes Unternehmen wie Google(Youtube ist ein teil von Google) ins Bankrott stürzen.
Zudem kann ja jedes Video mit nur einem Mausklick gemeldet werden. Das hat dieser Fernsehsender wohl übersehen :-)
Internetriesen wie Google und Facebook betreiben Unmengen von Servern (Google allein ca. 100.000 Server!!!), die einen immensen Stromverbrauch haben.
Von Google ist bekannt, dass die Server ausschließlich regenerative Energien verwendet um seiner Server zu betreiben.
Bei Facebook sieht das aber ganz anders aus. Facebook plant nämlich ein Rechenzentrum im US Bundesstaat Oregon, der seinen Stromverbrauch zu 59% mit Kohlekraftwerken deckt. Dies würde sehr Stark zur Klimaerwärmung beitragen.
Das hat Greenpeace mitgekriegt und sofort eine Kampagne gestartet. In einem lustigen Video erklärt eine Kinderstimme warum Facebook auf erneuerbare Energien umsteigen sollte. Aber seht selbst:
Dieses Video hat Greenpeace in allen möglichen sozialen Netzwerken(auch auf Facebook :-D) verbreitet. Dieses Video wird sich wahrscheinlich in rasender Geschwindigkeit ausbreiten.
Ich bin sicher: Facebook wird sehr bald auf erneuerbare Energien umsteigen.
Der neue Personalausweis sollte eigentlich mehr Sicherheit bringen, jedoch hat der Chaos Computer Club das gegenteil bewiesen.
Das Problem liegt darin, das der Benutzer des Personalausweises den Pin über eine Software am Pc eingibt die eingaben kann man mit einem Computervirus leicht auslesen.
Diese Daten könnte man zusammen mit dem Daten des Chips im Personalausweis missbrauchen und z.B. einem das Konto leer räumen.
Das Problem könnte behoben werden, indem der Pin über eine Tastatur am Lesegerät direkt eingegeben wird. Diese Lösung sollte schnell umgesetzt werden, sonst wird der Personalausweis ein Flop.
Microsoft hat schon einige mehr oder weniger erfolgreiche versuche unternommen um sich auf dem Mobilfunkmarkt zu etablieren. Jetzt wagt Microsoft einen neuen Anlauf:
Mit Windows Phone 7 entwickelt Microsoft ein neues Handybetriebssystem.
Heutzutage überlebt kein Handy ohne unzählige Applikationen. Damit es für Windows Phone 7 auch bereits zu Verkaufsstart viele Applikationen gibt, hat Microsoft einen besonderen Schritt gewagt:
Microsoft hat die komplette Entwicklungsumgebung von Windows Phone 7 einfach kostenlos zum Download bereitgestellt. Das ist schon was besonderes: Normalerweise kosten solche Entwicklungsumgebungen mehrere hundert Euro!
Es ist schon heute so, wer ein erfolgreiches Smartphone bauen will, muss Möglichkeiten anbieten soziale Netzwerke zu nutzen. Bisher war Facebook dabei aber meist nicht mehr als eine Application.
Das soll sich laut dem Blog TechCrunch aber bald ändern.
Facebook will anscheinend eine eigenes Handybetriebssystem entwickeln. Es ist eigentlich auch kein Wunder, dass Facebook in dem Handymarkt mitmischen möchte. Wieso sollte man Google, Apple, Microsoft & Co den Markt allein überlassen?
Wie das Betriebssystem konkret aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Facebook hat zumindest nicht geplant, ein eigenes Handy zu bauen.
Mich würde Interessieren, wie das Betriebssystem bei den Menschen ankommt, die sich Gedanken über den Datenschutz machen.
Nun ist sie raus: die Beta-Version (das ist eine Halbferteige Version für Entwickler) vom neuen Internet-Explorer. Die ganze Computerwelt spricht davon. Aber was soll denn da so alles neues tolles drin sein? Ich habe den test gemacht:
Der Internet Explorer 9 - komplett erneuertes design
Zunächst fällt einem auf, dass der IE9 (wie es so schön heißt) ein völlig neu überarbeitetes design hat. Der alte IE wurde in dem Punkt massiv kritisiert. Er sei zu vollgestopft, zu Benutzerunfreundlich. in diesem Punkt hat Microsoft massiv nachgeholt.
Ein weiterer, großer Kritikpunkt an dem alten war, dass er viel zu langsam ist. Alteingesessene IE Benutzer kennen das: Es dauert ewig bis der IE gestartet ist und seine Startseite geladen hat. Deshalb bin ich auch damals auf Chrome (ein alternativer Browser von Google) umgestiegen. Auch in diesem Punkt hat Microsoft kräftig nachgebessert.
Neu ist im IE9 auch die html5 unterstützung. Html5 ist ein neuer Webstandart, der es ermöglicht, ohne die Instalation zusätzlichet Plugins wie Adobe Flash online Videos zu gucken. Dies ist momentan ziemlich im kommen.
Mein Fazit: Der alte Internet Explorer hattemich ziemlich entäuscht: viel zu langsam und unübersichtlich. Der IE9 hingegen ist eine ernstzunehmende altanative zu Mozilla Firefox, Opera, Google Chrome & Co.
Wenn ihr euch selbst ein Bild vom neuen Internet Explorer machen wollt, dann könnt ihr ihn euch hier herunterladen: Donload Internet Explorer 9