Der Pc-Blog ist umgezogen. Du findest ihn ab jetzt unter www.meinpc-blog.de

Sonntag, 19. Dezember 2010

Die Sache mit Kino.to

Mittlerweile kennt fast jede, der regelmäßig im Internet surft die Seite Kino.to. Die Seite gehört zu den 50 meistbesuchten Seiten Deutschlands. Auf der Streaming-Seite kann man sich Kostenlos Kinofilme ansehen. Die Betreiber dieser Homepage gehören zu den meist gesuchten Urheberrecht-Verletzern. Ich habe für euch mal einige Infos zu dem Thema zusammengetragen.

Ist Kino.To Legal?
http://www.youtube.com/watch?v=-H9DdBDAbjo:


Ich fasse das Video mal kurz zusammen: Das angucken von Videos ist legal, das Downloaden nicht.

Andere Quellen behaupten, Kino.to wäre Illegal, da die Filme auf dem PC zwischengespeichert werden (weitere Infos im Wikipedia-Artikel)

Somit gibt es auf die Frage der Legalität keine eindeutige Antwort.

edit:
Ich hab grade noch eine sehr ausführliche Erklärung gefunden:


Wo kommen die Kinofilme denn her?
Es ist zu erkennen, dass bei den aktuellen Filmen sich einfach jemand mit einer Filmkamera ins Kino gesetzt und den Film einfach von der Leinwand abgefilmt hat.

Meine Vermutung:
Dies geschieht aber nicht in Deutschland sondern in anderen Ländern, wo man es mit dem Urheberrecht nicht so genau sind. Zu erkennen ist, das die Titel des Filmes nicht auf Deutsch sonder in anderen Sprachen dort steht.
In Deutschland gehen die Raubkopierer dann vermutlich nur mit einem Mikrofon rein (das lässt sich leichter verstecken) und legen den Deutschen Ton unter das - meinetwegen - Tschechische Bild.

Wenn dann die DVD zu dem Film rauskommt, stellen die Raubkopierer dann einfach die DVD online.

Wie finanziert sich Kino.to?
Ganz versteckt: Die Bezahl-Klausel auf
der ebenfalls von Kino.to verlinkten
Seite Fistload.de
Auf Kino.to und auf den Hoster-seiten der Filme befinden sich Massenweise Meldungen nach dem Motto "Es ist eine neue Version des Flash-players verfügbar. Laden Sie sich diese jetzt hier kostenlos herunter". In Wahrheit sind diese Downloads auf Top-of-software.de gar nicht kostenlos. Man muss seine Adresse angeben und schließt mit dem Download ein Abo in höhe von 96€ pro Jahr ab.

Warum unternimmt die Filmindustrie nicht gegen Kino.to?
Die Filmindustrie sucht bereits seit 2008 fieberhaft nach Kino.to. Das Problem: Kino.to hat sich nach Russland abgesetzt. Von Russland aus kann man auf Kino.to nicht zugreifen, deshalb kooperieren die Russischen Behörden nicht. Gesucht wird nach einem gewissen Paul M. wobei es sich hier Vermutlich um einen falschen Namen handelt.


Meine Meinung:
Ich finde die Sache mit kino.to zwiespältig. Einerseits ist die Seite kostenlos, weshalb ich Sie auch gerne nutze. Aber für wirklich gute Filme bin ich auch bereit ins kino zu gehen und dort den Film mit meinem Eintritt zu unterstützen. Außerdem bekommt man im Kino noch viel mehr geboten, beispielsweise Popkorn oder den Film in 3d.

Ich schaue mir deshalb nur Filme auf Kino.to an, für die ich nicht ins Kino gegangen wäre oder Filme die nicht mehr im Kino sind und wofür ich die DVD nicht kaufen würde.


Weitere Infos
Wer sich weiter über Kino.to Informieren will, kann hier weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen