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Sonntag, 23. Januar 2011

Google vs. Facebook - der Kampf um die Werbung

Die meisten Einnahmen macht Google ja bekanntlich mit seinem Werbedienst Google Ads. Google stellt den Webseitenbetreibern Werbung die entsprechende Werbung auf die Homepage.

Dabei ist es wichtig, dass sie Werbung möglichst personalisiert ist. Deshalb sammelt Google allerlei Daten über uns Nutzer.

Facebook wird in diesem Geschäft bald mitmischen wollen. Das Problem für Google: Bei Facebook fallen viel mehr personalisierte Daten an.  Dort geben wir freiwillig unsere Hobbys, Interessen, Pläne und manche sogar ihren Aufenthaltsort preis.

Dies ist ein Leckerbissen für die Werbeindustrie. Bald wird es so weit sein, dass Facebook diese Tatsache erkennt und unsere Daten weiterverkauft oder sonst irgendwie damit Werbung treibt.

Der einzige Weg, wie man sich zu 100% nutzen kann, ist der Weg sich bei Facebook abzumelden. Andernfalls bleibt man der Datenkrake unterlegen.

Leider gibt es keinen Weg Google zu 100% auszuweichen, da Google auch in vielen Webseiten drinn-steckt, ohne das wir es sehn (z.B. in Form von Google Analytic).

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