Der Pc-Blog ist umgezogen. Du findest ihn ab jetzt unter www.meinpc-blog.de

Dienstag, 26. April 2011

Das iPhone und die Privatsphäre....

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, erstellt das iPhone von einem Bewegungsprofile. Es werden permanent Geodaten gespeichert und zu allem Überfluss dann auch noch beim Synchronisieren auf den PC übertragen und unverschlüsselt gespeichert. Dabei bekommt kein Nutzer die Daten je zu sehen, er wird noch nicht einmal gefragt. Steve Jobs hat dazu jetzt in einer kurzen Email dazu Stellung genommen: "Wir überwachen niemanden. Die Information, die derzeit die Runde macht, ist falsch."


Aber auch Android speichert GEO-daten, jedoch bleiben die auf dem Gerät. Google ist uns bisher eine Erklärung schuldig geblieben. Nachbessern werden wohl beide Hersteller müssen.


Ich finde die ganze Sache ziemlich eklig. Ich kann nur jedem, der so ein Gerät besitzt empfehlen, die Ortungsfunktionen abzuschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen